5 Gründe warum Du heute noch mit dem Laufen anfangen solltest!

PollyMai 28, 2019

Laufen. Der wohl unkomplizierteste und doch so oft gehasste Sport.
Dabei gibt es so viele gute Gründe damit anzufangen. Wir nennen dir die 5 Besten und hoffen, Dich damit motiviert zu bekommen dieses Jahr noch anzufangen!

1. Laufen ist gesund

Unsere Gesundheit liegt uns wohl allen am Herzen. Deshalb starten wir direkt mit dem wichtigsten Argument! 3 x 30Minuten laufen, stärken bereits dein Herz-Kreislauf-System und verringern das Risiko krank zu werden, enorm. Regelmäßiges laufen fördert die Durchblutung, senkt den Blutdruck und verbessert das Immunsystem.
Laut einer Studie der DKG (Deutsche Krebsgesellschaft) soll Laufen zudem das Krebsrisiko minimieren. Wenn es um deine Gesundheit geht, machst du mit dieser Sportart definitiv nichts falsch!

2. Laufen macht schlank

Du willst ein paar überschüssige Pfunde verlieren? Dann geh laufen!
Wusstest du, dass du beim Laufen in nur 30min fast 400kcal verbrennen kannst?
Zudem profitierst du nach dem Training vom Nachbrenneffekt. Dein Körper muss nach einem Lauf viele Dinge abarbeiten, die für die Regeneration wichtig sind. Hierzu benötigt er Energie, weshalb zusätzlich Kalorien verbrannt werden. Es gibt wohl kaum einen leichteren Weg abzunehmen, als jeden Tag ein bisschen Zeit an der frischen Luft zu verbringen.

3. Laufen ist günstig

Und alle denken sich; Moment mal ein vernünftiges Paar Laufschuhe kostet doch voll viel Geld.
Gute Laufschuhe bekommst du bereits ab 50€ aufwärts, hier wollen wir dir jetzt allerdings nichts falsches empfehlen.
>> Hier geht es zu unserem aktuellen Lieblingsschuh <<
Am besten begibst du dich in einen Laufladen und lässt dich beraten. Ich bin mir sicher, es wird passend zu deinem Budget ein gutes Modell geben.
Mehr brauchst du dann auch erst einmal nicht! Laufen findet vor der Haustür statt, du zahlst also keine monatlichen Beiträge.

4. Laufen verbindet

Nicht umsonst findest du unter dem Hashtag #laufenverbindet fast 200k Beiträge auf Instagram
Neu in der Stadt? Dann schließ dich doch den zahlreichen coolen Lauftreffs und Gruppen an und lerne so neue Freunde kennen. Vielleicht ja auch die nächste große Liebe – wer braucht also schon Tinder? Zudem finden jedes Jahr zahlreiche Laufevents statt. Es muss nicht immer direkt ein Marathon sein, wie wäre es mit einem 5KM Frauenlauf für einen guten Zweck? Oder vielleicht einem 5km Firmenlauf? Wir garantieren dir, für jeden Läufer ist etwas dabei!

5. Laufen macht glücklich

Ja, du liest richtig! Laufen macht unfassbar glücklich. Beim laufen baut dein Körper Stresshormone ab und versorgt jede einzelne Zelle mit ganz viel Sauerstoff. Das wiederum fördert die Ausschüttung der Glückshormone.  Das passiert übrigens schon bei niedriger Belastung. Du musst und sollst dich also nicht unter Druck setzen. Laufe in deinem Wohlfühltempo dem Stress davon.
Du glaubst uns nicht? Schau mal hier #laufenmachtglücklich . Können fast 700k Menschen sich irren?

Und jetzt, ab mit dir!

Comments (4)

Leave a comment

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Next Post

Sommerlicher Wassermelone Feta Salat